Musik in Komposition
Wie in der Improvisation Spontaneität und Planung sich wechselseitig durchdringen, erkunde ich in allen Formen meiner Arbeit mit Stegreif-Spiel.

Improvisation bildete in allen meinen drei musikalischen Studiengängen einen Fokus meines Interesses: Liedbegleitung und Pop-/Rock-/Jazz-Improvisation in Schulmusik; Freie Improvisation und Improvisation in Verbindung mit Bewegung, Bild und Sprache, solistisch und in der Gruppe im Studium der Rhythmik; Improvisation im historischen Kontext, Generalbass- und Partimento-Spiel im Musiktheorie-Studium. Um mein improvisatorisches Können weiter zu verfeinern, nutzte ich die Möglichkeit eines Studienaufenthaltes an der Musikhochschule Leipzig.

Meine improvisatorischen Fertigkeiten nutze ich als Keyboarder beim Improvisationstheater, als Barpianist, aber auch in solistischen Freien Improvisationsabenden oder mit meiner Cello-Partnerin Monika Ecker. Auch der Stummfilmmusik widme ich mich immer wieder gerne, beispielsweise an einer der größten Kino-Orgeln Deutschlands im Leipziger Grassi-Museum. Gleichzeitig ist es mir aber auch ein wichtiges Anliegen mein Wissen weiterzugeben, unter anderem als Lehrer für Liedbegleitung bei der Kinderchorleitungsausbildung/C-Kurs der Erzdiözese Freiburg, seit 2012 auch als Dozent für Schulpraktisches Klavierspiel, seit 2013 auch für Improvisation an der Musikhochschule Freiburg. Daneben spiele ich auch als klassischer Pianist zusammen mit der Cellistin Staphanie Dauer im Duo Papillon.

Ensembles:

Improtheater FREISTIL
Improtheater Unverblümt
Ensemble jomojuju
One Tea for Jay