Musik in Komposition

Wie Komposition Emotionenen hervorzurufen vermag, verfolge ich in meiner Arbeit als Komponist und Arrangeur in den verschiedensten Stilistiken.


Meine Kompositionstechniken entwickelte ich während meines Musiktheorie-Studiums durch die Beschäftigung mit den Satztechniken der verschiedensten Stilistiken entschieden weiter. Aber auch die Techniken der Improvisation verwende ich immer wieder im Laufe eines kompositorischen Prozesses.


Ganz traditionell mit Bleistift, Radiergummi und Notenpapier arbeite ich, wenn es darum geht für einen Chor oder eine klassische Instrumentalbesetzung zu schreiben. Kompositionen für Hörspiel, Film oder Bühne hingegen entstehen realisiere ich zum größten Teil am Computer. So kann ich den Klang großer Symphonik oder spezieller akkustischer Effekte auch für kleinere Produktionen verfügbar machen. Die Bandbreite reicht dabei wie in meinen zahlreichen Arrangements von nahezu allen klassischen Stilen und Volksmusik bis zu Jazz/Rock/Pop und Cross-Over.


Meine Arbeiten sind dabei schon mehrfach mit Preisen bedacht worden, unter anderem mit dem renommierten Crossover Composition Award, dem Paul-Hindemith-Preis, dem Liedermacher-Preis der Zeitschrift Kunst und Kultur und dem Kompositionspreis des Deutschen Chorverbandes. Auch die Neue Musikzeitung war begeistert und feierte meine Werke als "imposant". Aktuell arbeite ich mit der company urban reflects an dem Projekt in or out. Außerdem entwickle ich zusammen mit der Cellopädagogin Stephanie Dauer eine Sammlung von Cellostücken in verschiedenen populären Stile für den Cellounterricht.


Im Druck erschienen:


Ich bin ganz Chor! für Gemischten, Männer-, Frauen-, oder Kinderchor
Doch Laub und Wolken unter Nacht für Violinduo
O du groovige für gemischten Chor
Ich möchte am Montag mal Sonntag haben (Arrangement) für Gemischten Chor oder Frauenchor
Eins und eins, das macht zwei (Arrangement) für Gemischten Chor oder Männerchor
Für eine Nacht voller Seligkeit (Arrangement) für Gemischten Chor oder Männerchor

... und viele weitere noch nicht erlegte Werke



Kompositionspreise:

Kompositionspreis des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg 2011, 1. Preis
... Ich bin ganz Chor! für Chor
Cross Over Composition Award 2012, 1. Preis
... Doch Laub und Wolken unter Nacht für Violinduo
Paul-Hindemith-Preis 2013, 3. Preis
... hinter dem spiegel geschmolzenes gold für Orgel
Kompositionspreis des Deutschen Chorverbandes "Gebt uns Weihnachtsnoten!" 2013, 1. Preis
... O du groovige für Chor
Liedermacher-Preis der Zeitschrift Kunst und Kultur 2013, 1. Preis
... Zwölf unterwegs für Stimme und Klavier
Cantando-Parlando 2014, 1.Preis
... flussbeschreibung für Stimme und Klavier